Termine 2021.
Termine JRK BV Rheinhessen-Pfalz

Termine 2024

BV Rheinhessen-Pfalz

Für das Jahr 2024 stehen wieder viele Termine fest. Nachfolgende findest Du alle Termine des Bezirksverbands Rheinhessen-Pfalz. Du kannst Dir sie auch ganz praktisch als PDF Datei hier herunterladen.

Bitte beachtet, dass pandemiebedingt Anpassungen vorgenommen werden können.

JRK-BV Ausschusssitzungen

In unserem BV finden jedes Jahr bis zu vier BV-Ausschusssitzungen statt. Teilnehmen darf jede/r interessierte JRK`ler/in. Hier werden wichtige Themen besprochen, die sich auf den ganzen BV auswirken, außerdem geht es um Wettbewerbe, Seminare und andere Bildungsveranstaltungen, sowie Neuigkeiten aus dem Landes- und Bundesverband. Des Weiteren hast Du hier die Möglichkeit andere Gruppen- und Jugendleiter aus Deiner Nähe zu treffen und Dich auszutauschen.

Die nächste Sitzung ist:

...am 15.05.2024.
Hier gehts zur Einladung

Ihr wollt mal wieder eine Sitzung bei euch ausrichten? Dann meldet euch einfach bei der Bezirksjugendleitung.

Die letzte Sitzung war am:

28.02.2024 digital
Das Protokoll der letzten Sitzung findest du bald unten.

Protokolle der Sitzungen:

Hier könnt ihr die Protokolle der letzten Sitzungen herunterladen:

Sitzung vom 18. Juni 2021
Sitzung vom 15. September 2021
Sitzung vom 16. März 2022
Sitzung vom 24. Juni 2022
Sitzung vom 21. September 2022
Sitzung vom 03. Dezember 2022
Sitzung vom 24. Februar 2023
Sitzung vom 20. September 2023

Gruppenleiter-Ausbildung

Hier bekommst du das notwendige Handwerkszeug und Know-How für deine GL-Tätigkeit im JRK an die Hand. Das, was du brauchst, um Gruppenstunden, Projekte und Aktionen zu planen:
von Rechten und Pflichten, über Methoden bis hin zu neuen Ideen und Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit. Lerne andere GL kennen, knüpfe Kontakte und erweitere Dein Repertoire an Spielen für die Gruppenstunde. Gemäß der Ausbildungsordnung im JRK ist jeder GL verpflichtet, die Gruppenleiterausbildung zu absolvieren. Die Ausbildung kann auch erfahrenen Gruppenleitungen zur Auffrischung dienen und fast Vergessenes wieder ins Bewusstsein rücken, über neue Rechtsbestimmungen informieren oder neue Anregungen für Gruppenstunden geben.

Hier erscheint eine Beschreibung des Bildes. Foto: Name des Fotografen
Gruppenleiter Ausbildung

Die nächste Ausbildung des BV ist:

Teil 1: 01.03. - 03.03.2024
Teil 2: 15.03. - 17.03.2024

Vorraussetzungen:

- Mindestalter 16 Jahre
- Abgeschlossener EH-Kurs (Rotkreuzkurs ist
ausreichend)
- Verantwortungsbewusstsein
- persönliche Eignung
- Lust und Motivation für die Aufgaben des GL

Jugendleiter-Ausbildung

Das Seminar vertieft Themen aus der Gruppenleiterausbildung und dient gleichzeitig dem Erwerb der grundlegenden Kompetenzen für die Tätigkeit als Jugendleiter und ist verbindlich für alle, die das Amt ausführen (möchten). Hier triffst du andere JRK‘ler mit grundlegenden Erfahrungen und findest den Rahmen zum Austausch. In der Gruppe werdet ihr gemeinsam über Vereinsrecht, Sexualstrafrecht, Verwaltung und Finanzierung der Jugendarbeit informiert. Bei den Themen Motivation, Öffentlichkeits- und Pressearbeit, dem Leiten von Sitzungen und der Vorstandsarbeit sowie Planung der Arbeit und von Events kehrt der Spaß zurück in den Seminarraum und am Ende bleibt das Gefühl, endlich etwas Licht ins Dunkle der Jugendleitertätigkeit gebracht zu haben.

Hier erscheint eine Beschreibung des Bildes. Foto: Name des Fotografen
Jugendleiter Ausbildung

Die nächste Ausbildung ist:

Teil 1: 08.11. - 10.11.2024
Teil 2: 22.11. - 24.11.2024